Jahr 2005

 

20.11.2004

Weiherputzte mit den Fischern

Alle Jahre wieder !!  Diese Jahr war die Putzte am neu gestalteten Weiher angesagt, was für einmal weniger Arbeit am Westufer hiess. Bei kaltem, aber trockenem Wetter wurde eifrig gewerkelt und so konnten es zwei Orianer nicht lassen, und fuhren mit der Jolle zur Insel. Dort wurden sie tatkräftig von einem Juniorfischer mit englischem Akzent unterstützt.

So wurden mehrere Äste, die in Wasser hingen, kurzerhand abgesägt und ins Schlepptau genommen, wo sie dann durch den Rest der Equipe entsorgt wurden. Am Steg wurde dann noch eine "Notausstiegluke" für verirrte Jungenten herausgesägt.

Eine feine Bratwurst und guter Kaffee "mit oder ohne" und der Besuch des Liegenschaftsverwalter der Gemeinde Emmen, rundete den Morgen ab. Der Photograph der "Region" kam leider etwas zu spät, sodass die gesäuberten Werkzeuge noch einmal für ein gestelltes Photo verschmutzt werden mussten.

 

3.04.2005

Eröffnungsfahren am Riffigweiher

Das Eröffnungsfahren am Riffigweiher wurde bei schönem Wetter wieder ein Hit. Es wurden vier neue Schiffe getauft und ein Prachtstück von einem Flugzeugträger das erste Mal gezeigt. Dieser wurde ein Anziehungsobjekt für Jung und Alt. Auch ein Containerschiff wurde gezeigt, sowie verschiedene Segel-, Dampf- und Kriegsschiffe.

Im späteren Verlauf gab es dann noch Schaueinlagen mit 2 Schiffen auf einem Kanal und ein Anderer machte eine Inselrundfahrt, um sein Modell wieder zu finden.

Bilder vom Eröffnungsfahren 2005

27.05.2005

Spalierstehen in Sissach

Am Freitag nach Fronleichnam steuerte Martin Studer und Manu in Sissach den Hafen der Ehe an.

11.06.2005

Modellschifftreffen in Seelisberg

Am 11. Juni besuchten wir das Modellschifftreffen in Seelisberg, das Abendprogramm entsprach aber nicht unbedingt unseren Vorstellungen. Auf dem Heimweg fanden wir doch noch ein Beizli, wo bei gutem Essen der Tag ein schönes Ende fand.

 

18.06.2005

Modellschaufahren in Winterthur

Am Samstag  war Schaufahren in Winterthur, das aber wegen verschiedenen Terminkollisionen nur wenig besucht wurde. Nach deren Bericht ist es aber im Allgemeinen sehr schlecht besucht worden, was Aussteller und Besucher betroffen hat.

 

25.06.2005

Spalierstehen auf der Fräkmünd

Am 25. Juni heirateten dann Marco Schäfer und Corina auf der Fräkmünt. Wir nahmen die Gelegenheit wahr, um eine „Bergtour“ zu machen, die wir aber wegen unsicherem Wetter vor allem sitzend hinter uns brachten. Auch René  war mit von der Partie, denn als Sardischer Schäfer musste er ja sowieso die ganze „Herde“ zusammen halten und mit dem Schäferstab und dem Orion-Leibchen konnte er besonders gut „Flagge“ zeigen.

 

3.07.2005

Modellschifftreffen in St. Louis (F)

Am 3. Juli fanden dann einige Orianer den Weg zum Baggersee in St. Louis. Im klaren Wasser sah man dann ausser Schiffen und U-Booten auch einige recht grosse Fische. Die warme Küche wurde auch rege benutzt und es war ein gelungener Ausflug.

 

13+14. August 2005

Badweiherhock in St. Peter im Schwarzwald (D)

Das Wochenende vor Maria Himmelfahrt war wieder einmal der Höhepunkt, aber nicht wegen dem Wetter. In St. Peter wurde anlässlich des Badweiherhocks die Kameradschaft gepflegt. Einige reisten schon am Freitag an und am Samstag waren die weissen Leibchen sehr gut vertreten. Leider habe ich die Gläser und den Wein vergessen. Am Sonntag wurde das Wetter dann so schlecht, sodass viele Teilnehmer schon früh abreisten.

 

17.09.2005

Modellschaufahren in Basel (50 Jahre MSCB)

Das Wetter war trocken, aber für die Zeit kalt, was auch die wenigen Zuschauer erklärte. Es waren aber Modellbauer aus der Schweiz, Deutschland und sogar Holland angereist. Einer der Höhepunkte war die kombinierte Aktion zu Lande und zu Wasser, um den Brand in einem Tank - Lager zu löschen, bei dem Löschschiffe und Löschfahrzeuge der Modellfeuerwehr Basel in Aktion zu sehen waren.

 

 

 

25.09.2005

Modellschaufahren in Pratteln

 

 

 

 

 

 

 

 

 

        Retour zu Aktivitäten